Biorama / Analysenverzeichnis
 
Phosphat anorganisch [Urin]
 

 
Praeanalytik 
Probennahme:
10 mL eines 24-Stunden Urins:
  • 5 ml Salzsäure als Konservierungsmittel zugeben
  • Urin während der Sammlung gekühlt aufbewahren (nicht einfrieren). 
  • Urin-Volumen und Sammelzeit auf Auftragsformular angeben.

oder

10 mL eines Spontanurins oder 10 mL des 2. Morgenurins
  • Kein Konservierungsmittel zugeben.
Patienten über korrekte Urinsammlung orientieren
Probe: Aufbewahrung der Probe im Kühlschrank bei +4°C. 
Die im Urin vorkommenden organischen Phosphorsäureester können bei Zimmertemperatur hydrolysieren und Phosphat freisetzen (Falsch hohe Resultate). In der Kälte können phosphathaltige Salze präzipitieren. 
Administration 
Synonyma: anorganisches Phosphat (falsch: Phosphor !)
Kosten: 8 Taxpunkte / Tarifposition: 8482.00
Links: Phosphat anorganisch [Serum/Plasma], Parathormon 
Indikationen 
Differenzierung renal tubulärer Störungen. Die Resultate sind nur unter standardisierter Diät verwertbar und wenn eine zuverlässige Urinsammlung gewährleistet ist. 
Knochenerkrankungen, Mangelernährung (Vitamin D-Mangel) 
chronische Nierenerkrankungen 
Erkrankungen der Nebenschilddrüsen 

Anmerkung: Gleichzeitig ist eine Phosphatbestimmung im Plasma durchzuführen

Analytik 
Methode: 

Molybdänblau-Methode
Anorganisches Phosphat bildet mit Molybdat einen Phosphormolybdänsäure-Komplex, der durch Reduktion mit p-Methylaminosulphat in kolloidales Molybdänblau überführt wird. 
Das gebildete Molybdänblau ist der Menge des in der Probe vorhandenen Phosphats proportional und wird photometrisch bei 405 nm bestimmt. 

Referenzbereich 
15 - 45 mmol/L  : Erwachsene 

Achtung: die Referenzbereiche sind methodenabhängig!

Umrechnung:  [mg/dL] × 0.323 = [mmol/L] ; [mmol/L] × 3.1 = [mg/dL]) 
Diagnostik 
Erhöhte Werte: 
Primärer Hyperparathyreoidismus 
Knochentumoren und - Metastasen 
Erniedrigte Werte: 
Niereninsuffizienz 
Hypoparathyreoidismus  
intestinale Malabsorption, Vitamin D-Mangel, Rachitis 
Akromegalie
Biochemie 
Molekulargewicht:  -
Biochemie: siehe: Phosphat anorganisch [Serum/Plasma]
Pathobiochemie:  -
Klinik: -
Literatur 
1. -

 


03.03.2001 / hpk