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GLDH: Glutamat-Dehydrogenase [Plasma]
 

 
Praeanalytik 
Blutentnahme: Plasma/Serum
Blutentnahme morgens bei nüchternem Patienten bevorzugt.
Blutentnahmen in aufrechter Körperhaltung ergeben ca 10% höhere Werte als bei liegenden Patienten.
Hämolytisches Serum/Plasma sollte nicht verwendet werden.
Probe: Aufbewahrung von Serum im Kühlschrank bis maximal 1 Woche, andernfalls einfrieren. Wiederholtes Einfrieren und Auftauen ist zu vermeiden. Haltbarkeit bei -20°C ca. 4 Wochen.
Administration 
Synonyma: GlDH
Kosten: 25 Taxpunkte / Tarifposition: 8262.00
Links: ALAT, alkalische Phosphatase 
Indikationen 
Nachweis einer Leberzellschädigung 

Anmerkung: Die GLDH ist ein intramitochondriales Enzym.

Analytik 
Methode: 

Messung der GLDH-Aktivität mittels UV-Test: alpha-Ketoglutarat, NADH und NH4+ werden in Glutamat, NAD+ und H2O umgewandelt. Messgrösse ist die Abnahme der NADH-Konzentration. 

Achtung: der in der Küvette entstehende Ammoniak kann die enzymatische Kaliumbestimmung und natürlich die Messung von Ammoniak stören. Das GLDH Reagenz darf deshalb nicht zusammen mit Ammoniak- oder enzymatischen Kalium-Reagenz auf dem Gerät installiert sein. 

Referenzbereich 
bis 6.0 IU/L  : Männer (37°C) 
bis 4.5 IU/L : Frauen (37°C)

Achtung: die Referenzbereiche sind methodenabhängig!

Umrechnung:  [IU/L] . 60 = [µkat/L] ; [nkat/L] . 16.67 = [IU/L]
Diagnostik 
Erhöhte Werte: 
Nekrotisierende Leberschädigungen wie akute Leberdystrophie, nekrotisierende Hepatitis, multiple Lebermetastasen.
Verschlussikterus
 

Die GLDH eignet sich besonders um den Schweregrad der Leberschädigung abschätzen zu können.

Erniedrigte Werte: 
ohne klinische Bedeutung
Biochemie 
Molekulargewicht:  -
Biochemie: Die GLDH ist ein weitgehend leberspezifisches Enzym, welches ausschliesslich intramitochondrial lokalisiert ist. Das Enzym ist vorallem in den azinus-zentralen Leberzellen zu finden. Geringe GLDH Aktivitäten, die für den Nachweis im Blut vernachlässigt werden können, wurden auch in Niere, Pankreas, Herz, Zentralnervensystem und Intestinum nachgewiesen.
Pathobiochemie:  -
Klinik: -
Literatur 
1. Chemnitz G et al: Diagnostische und prognostische Bedeutung massiv erhöhter Glutamat-Dehydrogenase-Aktivität im Serum.
Dtsch Med Wschr 1984; 109: 1789-1793

 


29.02.2000 / hpk