Praeanalytik |
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Blutentnahme: |
Plasma/Serum |
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Blutentnahme
morgens bei nüchternem Patienten bevorzugt. |
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Blutentnahmen
in aufrechter Körperhaltung ergeben ca 10% höhere Werte als bei
liegenden Patienten. |
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Hämolytisches
Serum/Plasma sollte nicht verwendet werden. |
Probe: |
Aufbewahrung
von Serum im Kühlschrank bis maximal 1 Woche,
andernfalls einfrieren. Wiederholtes Einfrieren und Auftauen ist
zu vermeiden. Haltbarkeit bei -20°C ca. 4 Wochen. |
Administration |
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Synonyma: |
GlDH |
Kosten: |
25
Taxpunkte /
Tarifposition: 8262.00 |
Links: |
ALAT,
alkalische Phosphatase |
Indikationen |
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Nachweis
einer Leberzellschädigung
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Anmerkung: Die GLDH ist ein
intramitochondriales Enzym.
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Analytik |
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Methode: |
Messung der GLDH-Aktivität mittels
UV-Test: alpha-Ketoglutarat, NADH und NH4+
werden in Glutamat, NAD+
und H2O umgewandelt.
Messgrösse ist die Abnahme der NADH-Konzentration.
Achtung: der in der Küvette
entstehende Ammoniak kann die enzymatische Kaliumbestimmung und
natürlich die Messung von Ammoniak stören. Das GLDH Reagenz darf
deshalb nicht zusammen mit Ammoniak- oder enzymatischen
Kalium-Reagenz auf dem Gerät installiert sein.
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Referenzbereich |
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bis
6.0 IU/L |
:
Männer (37°C) |
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bis
4.5 IU/L |
:
Frauen (37°C) |
Achtung: die Referenzbereiche sind methodenabhängig! |
Umrechnung: |
[IU/L]
. 60 = [µkat/L] ; [nkat/L] .
16.67 = [IU/L] |
Diagnostik |
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Erhöhte
Werte: |
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Nekrotisierende
Leberschädigungen wie akute Leberdystrophie,
nekrotisierende Hepatitis, multiple Lebermetastasen. |
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Verschlussikterus |
Die GLDH eignet sich besonders um
den Schweregrad der Leberschädigung abschätzen zu können.
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Erniedrigte
Werte: |
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ohne
klinische Bedeutung |
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Biochemie |
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Molekulargewicht: |
- |
Biochemie: |
Die
GLDH ist ein weitgehend leberspezifisches Enzym, welches
ausschliesslich intramitochondrial lokalisiert ist. Das Enzym ist
vorallem in den azinus-zentralen Leberzellen zu finden. Geringe
GLDH Aktivitäten, die für den Nachweis im Blut vernachlässigt
werden können, wurden auch in Niere, Pankreas, Herz,
Zentralnervensystem und Intestinum nachgewiesen.
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Pathobiochemie: |
- |
Klinik: |
- |
Literatur |
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1. |
Chemnitz
G et al: Diagnostische und prognostische Bedeutung massiv
erhöhter Glutamat-Dehydrogenase-Aktivität im Serum.
Dtsch Med Wschr 1984; 109: 1789-1793
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