Biorama / Analysenverzeichnis
 
CA 19-9 
 

 
Praeanalytik 
Blutentnahme: Serum
Blutentnahme morgens bei nüchternem Patienten bevorzugt.
Blutentnahmen in aufrechter Körperhaltung ergeben ca 10% höhere Werte als bei liegenden Patienten.
Achtung : CA 19-9 ist auch im Speichel und im Nasensekret enthalten.
Probe: Aufbewahrung von Serum im Kühlschrank bis maximal 1 Woche, andernfalls einfrieren. Wiederholtes Einfrieren und Auftauen ist zu vermeiden.
Administration 
Synonyma: Cancer Antigen 19-9
Kosten: 50 Taxpunkte / Tarifposition: 8142.00*
Links: Amylase, Lipase
Indikationen 
Verlaufskontrolle bei Pankreaskarzinom
Als Zweitmarker bei Kolon-, Magen-, Leber- und Gallenwegskarzinom

Anmerkung: Nicht geeignet als Screening-Test!

Analytik 
Methode:  Mikropartikel-Immunoassay (MEIA)   auf dem Abbott IMx: Das Antigen CA 19-9 wird definiert durch die Reaktion mit dem monoklonalen Antikörper  1116-NS-19-9. Im Sandwich-Test auf dem IMx wird zweimal derselbe Antikörper verwendet.
Referenzbereich 
als "normal" gilt bei Erwachsenen im Serum ein Wert von weniger als 37 U/mL 

Achtung: die Referenzbereiche sind methodenabhängig! Werte, die mit unterschiedlichen Assays ermittelt wurden, können nicht untereinander ausgetauscht oder miteinander verglichen werden.

Achtung: HAMA (humane Antikörper gegen Maus) können sowohl zu falsch tiefen wie auch falsch erhöhten Werten führen.

Diagnostik 
Erhöhte Werte: 
Adenokarzinom des Pankreas (70-95%) 
Adenokarzinom des Magens (60%)
Adenokarzinom von Colon und Rectum 
Primäres Leberzellkarzinom (50%
Gallenwegskarzinom (79%)
Entzündliche Darmerkrankungen (15-30%) 

Bei entzündlichen Prozessen in der Gegend der Gallenwege können z.T. sehr hohe CA 19-9 Werte gefunden werden (über 150fach erhöht), ohne dass ein Malignom vorliegen muss. 

Erniedrigte Werte: Bei Personen mit der Blutgruppe Lewis a- / b- ist CA 19-9 nicht nachweisbar.
Biochemie 
Pathobiochemie: CA 19-9 wird durch die Reaktion mit dem monoklonalen Antikörper 1116-NS-19-9 bestimmt. Dieser Antikörper reagiert mit einem Epitop, das ein Oligosaccharid aus 6 Zuckern enthält. CA 19-9 kommt als  Bestandteil eines Gangliosids auf den Oberflächen normaler und maligner Zellen im Gastrointestinaltrakt vor. In löslicher Form findet es sich im Blut und anderen Körperflüssigkeiten; das Oligosaccharid ist dort Bestandteil eines hochmolekularen Mucins.

Das CA 19-9-Epitop ist chemisch verwandt mit den Lewis-Blutgruppenantigenen. Das Oligosaccharid unterscheidet sich nur durch einen zusätzlichen Zucker (Sialinsäure) vom Lewis a-Antigen. Personen mit der Lewis-Blutgruppe Le a-/b- sind nicht in der Lage, CA 19-9 zu bilden, da ihnen eine Glycosyltransferase fehlt. Dies betrifft etwa 5 - 10 % unserer Bevölkerung.

Klinik: siehe: Pankreaskarzinom
Literatur 
1. Klee F et al: Eine Konstellation mit klinischer Symptomatik ohne Malignomsnachweis. Münch med Wschr 1993; 135: 233-236

 


03.03.2001 / hpk