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Haptoglobin [Serum]
 

 
Praeanalytik 
Blutentnahme: Plasma/Serum
Blutentnahme morgens bei nüchternem Patienten bevorzugt.
Blutentnahmen in aufrechter Körperhaltung ergeben ca 10% höhere Werte als bei liegenden Patienten.
Probe: Aufbewahrung von Serum im Kühlschrank bis maximal 5 Tage, andernfalls einfrieren. Wiederholtes Einfrieren und Auftauen ist zu vermeiden.
Administration 
Synonyma: Hpt, Hp
Kosten: 20 Taxpunkte / Tarifposition: 8283.00
Links: LDH
Indikationen 
Diagnostik und Verlauf hämolytischer Erkrankungen 
Analytik 
Methode: 

Nephelometrie oder Turbidimetrie

Referenzbereich 
0,2 - 1.8 g/L   : Frauen 
0.2 - 2.2 g/L  : Männer

Achtung: die Referenzbereiche sind methodenabhängig! Kinder haben normalerweise sehr tiefe Haptoglobinwerte. 

Umrechnung: 
Diagnostik 
Erhöhte Werte: 
Entzündliche Prozesse, besonders des Binde- und Stützgewebes
Glomerulonephritis
Erniedrigte Werte: 
Genetisch bedingter Haptoglobinmangel 
Hämolysen: hämolytische Anämien, intravasale Hämolyse, ineffektive Erythropoese
Dekompensierte Leberzirrhose, Hepatitis
Schwere Herzinsuffizienz, Mitralklappenfehler
Hypersplenismus, Hepatosplenomegalie
Leukämien, Polycythämie
Urämie
Biochemie 
Molekulargewicht:  Die mittlere Molekularmasse hängt vom Phänotyp ab und liegt zwischen 100'000 und 400'000 Dalton. 
Halbwertszeit:  die Halbwertszeit von freiem Haptoglobin beträgt 3-4 Tage.
Biochemie: Haptoglobin wird von den Hepatozyten synthetisiert. Strukturell ist es verwandt mit den Immunglobulinen: es besteht je aus einem Paar leichter (=alpha) und schwerer (=beta) Ketten. Die alpha-Kette weist 3 Phänotypen auf: Hpa1F, Hpa1S und Hpa2. Aufgrund des genetischen Polymorphismus lassen sich die Phänotypen Hp1-1, Hp2-1 und Hp2-2 unterscheiden. 
 
Pathobiochemie:  Haptoglobin bindet das bei intravasaler Hämolyse im Blut auftretende Hämoglobin. Der Haptoglobin/Hämoglobin-Komplex wird durch rezeptorspezifische Aufnahme in die Leberzellen mit einer Halbwertszeit von 8 Minuten aus der Zirkulation entfernt. Durch diesen Mechanismus wird die Hämoglobinurie mit entsprechendem Eisenverlust vermindert. Da jedoch keine dem Abbau von Hämoglobin entsprechende Steigerung der Synthese stattfindet, sinkt der Haptoglobingehalt des Serums deutlich. 
 
Klinik: Der genetisch bedingte Haptoglobinmangel weist keine klinischen Symptome auf. 
Literatur 
1. Wassel J: Haptoglobin: Function and Polymorphism. Review. Clin Lab 2000; 46: 547 - 552

 


29.02.2000 / hpk