Biorama / Analysenverzeichnis
 
Albumin [Urin]
 

 
Praeanalytik 
Probennahme:
10 mL eines Spontanurins oder
10 mL eines 24-Stunden Urins. Urin während der Sammlung gekühlt aufbewahren (nicht einfrieren)

Urin ohne Zusatz sammeln. Bei starkem bakteriellem Befall des Urins ist die Zugabe von Natriumazid empfehlenswert.
Wichtig: Urinvolumen und Sammelzeit angeben 

Empfehlenswert ist die gleichzeitige Bestimmung des U-Creatinins. 
Patienten über korrekte Urinsammlung orientieren
Probe: Aufbewahrung von Urin im Kühlschrank bei +4°C.
Einfrieren des Spezimens ist nicht zu empfehlen, da unvorhersehbare Verluste an Albumin bis zu 20% auftreten können. 
Administration 
Synonyma: Urinalbumin, Mikroalbumin (nicht empfehlenswert, da falsche Bezeichnung) 
Kosten: 25 Taxpunkte / Tarifposition: 8008.00
Links: Albumin [Serum], Gesamtprotein 
Indikationen 
Abklärung von Nierenerkrankungen 
Überwachung der Nieren bei Diabetes mellitus 
Albuminverluste 
Ödeme unklarer Genese 
Analytik 
Methode: 

Streulichtmessunegn: Nephelometrie / Turbidimetrie 

Referenzbereich 
bis 20 mg/L  oder 
bis 20 mg/Tag  oder
bis 2.26 mg/mmol Creatinin 

Achtung: die Referenzbereiche sind methodenabhängig!

Umrechnung: 
Diagnostik 
Biologische Einflussgrössen: 
starke körperliche Belastung, Fieber und Harnwegsinfekte können die U-Albuminausscheidung fördern. 
Erhöhte Werte: 
Eine vermehrte Ausscheidung von Albumin im Urin ist ein Hinweis auf eine glomeruläre Schädigung. 
Biochemie 
Molekulargewicht:  66 248 Dalton
Biochemie: siehe Albumin [Plasma/Serum]
Die Basalmembran des Glomerulums wirkt gleichzeitig als mechanisches Sieb und Anionenfilter. Kationische Moleküle werden stärker filtriert als anionische.
Pathobiochemie:  Bei Veränderung der Ladung der Basalmembran werden negativ geladene Moleküle wie beispielsweise Albumin zunehmend filtriert (selektive Proteinurie). 

Bei weitergehender Schädigung der Basalmembran kann es zu einem Selektivitätsverlust der Basalmembran kommen, so dass auch höhermolekulare Proteine wie IgG im Urin ausgeschieden werden (nicht selektive Proteinurie). 

Eine nicht selektive glomeruläre Proteinurie wird auch bei Störungen der Struktur der Basalmembran und bei fortgeschrittenen sekundären Glomerulopathien beobachtet. 

U-Albuminausscheidungen zwischen 20 und 200 mg/L werden als Mikroalbuminurie bezeichnet.

Klinik: -
Literatur 
1. Manley SE et al: Decreases in albumin/creatinine and N-acetylglucosaminidase/creatine ratios in urine samples stored at -20°C. Clin Chem 1992; 38/11: 2294 - 2299.
 2.  Rambausek et al: Albuminuria of hypertensive patients. Clinical Nephrology 1992; 38 Suppl.: 40 -45.

 


01.11.2001 / hpk