Biorama / Analysenverzeichnis
 
Vitamin B12 [Serum]
 

 
Praeanalytik 
Blutentnahme: Plasma/Serum
Blutentnahme morgens bei nüchternem Patienten bevorzugt.
Probe: Aufbewahrung von Serum im Kühlschrank bis maximal 1 Woche, andernfalls einfrieren. Wiederholtes Einfrieren und Auftauen ist zu vermeiden.
Administration 
Synonyma: Cobalamin, Cyanocobalamin
Kosten: 45 Taxpunkte / Tarifposition: 8590.00
Links: Folsäure 
Indikationen 
DD der Anämien, besonders bei Verdacht auf megaloblastäre Anämie 
Folsäuremangel
Analytik 
Methode: 

Immunoassay
verwendet wird intrinsic Factor von Schweinen.
Die Lösung enthält zudem Cobinamid, um die Bindung von Vitamin B12 an störende Verunreinigungen ("R-Proteine") zu verhindern.

Referenzbereich 
180 - 800 pmol/L  : Erwachsene 

Achtung: die Referenzbereiche sind methodenabhängig!

Umrechnung:  [pmol/L] × 1.36 = [pg/mL] ; [pg/mL] × 0.738 = [pmol/L]
Diagnostik 
Biologische
Einflussgrössen: 
Medikamente, welche die Resorption von Vitamin B12 vermindern können:  Methotrexat, Phenytoin, Barbiturate, orale Kontrazeptiva.
Nach Einnahme von Vitamin B12 Präparaten und nach einem Schillingtest ist der Serumspiegel von Vitamin B12 während mehreren Tagen erhöht.  
Erniedrigte Werte: 
Nahrungsbedingt (selten) 
Mangel an intrinsic factor 
Pankreasinsuffizienz 
Verminderte Resorption 
Transcobalamin II Mangel (selten) 
Biochemie 
Molekulargewicht:  1'355.40 Dalton
Biochemie: Vitamin B12 ist eine komplexe Cobaltverbindung, in der ein Co+-Ion in ein System von vier Pyrrolringen eingebettet ist, ähnlich wie das Eisen im Häm.

Vitamin B12 ist im menschlichen Stoffwechsel Cofaktor (Coenzym) bei zwei Reaktionen:

  • als Methylcobalamin bei der Umwandlung von Homocystein in Methionin (Methylsynthetase) 
  • als Adenosylcobalamin bei der Umwandlung Methyl-malonyl-CoA in Succinyl-CoA.

Zahlreiche Bakterienstämme können Cobalamine synthetisieren, nicht jedoch der menschliche und tierische Organismus. Für den Menschen bilden Fleisch (vor allem Leber), Eier und Milch die Hauptquellen für die Versorgung mit Vitamin B12. Der Tagesbedarf beträgt etwa ein Mikrogramm.

Mensch und Tier können das Vitamin B12 aus der Nahrung nur aufnehmen, wenn es an den "Intrinsic Factor", ein Glycoprotein aus der Magenschleimhaut, gebunden ist. Der Komplex aus Vitamin B12 und Intrinsic Factor wird im terminalen Ileum resorbiert. 

Im Plasma bindet sich Vitamin B12 an spezifische Transportproteine, die Transcobalamine, von denen es mehrere gibt. Wichtigstes Speicherorgan ist die Leber; diese enthält bei einem Gesunden einen Vorrat, der für ein Jahr oder länger reicht. 

Pathobiochemie:  Ein Mangel an Vitamin B12 führt zu einer megaloblastären Anämie. Ursachen des Mangels können sein:
  • Ungenügende Zufuhr durch einseitige Ernährung
  • Intrinsic Factor Mangel infolge Bildung von Autoantikörpern (perniziöse Anämie), atrophischer Gastritis oder Magenresektion.
  • Resorptionsstörungen im terminalen Ileum bei M. Crohn und Zöliakie, nach Dünndarmresektion, oder bei Befall durch Fischbandwurm.
  • Exzessiver Vitamin B12 Verlust bei schweren chronischen Leber- und Nierenerkrankungen. 
Klinik: Leitsymptome der perniziösen Anämie sind die Symptome der Anämie, Glossitis und Parästhesien. Wegen des hämolytischen Ikterus weist die Haut bei schwerer Anämie eine blassgelbliche Färbung auf. Bei schwerer Glossitis ist die Zunge schmerzhaft und fleischrot. Parästhesien sind oft das erste neurologische Symptom. 

Später kommen Schwäche und Gangunsicherheit mit verminderter Tiefensensibilität hinzu. Es kann jedoch auch zur Enzephalopathie mit Hirnleistungsverminderung oder Psychosen kommen. Schwere neurologische Ausfälle können auch ohne Anämie auftreten. 

Literatur 
1. Green R: Screening for vitamin B12 deficiency: Caveat emptor. (Editorial and comment).
Ann Intern Med 1996; 124: 509

 


29.02.2000 / hpk