Biorama / Analysenverzeichnis
 
Uropophyrin und Koproporphyrine [Urin]
 

 
Praeanalytik 
Probennahme:  
10 mL eines 24-Stunden Urins:
  • Kein Konservierungsmittel zugeben
  • Urin vor Licht schützen
  • Urin während der Sammlung gekühlt aufbewahren (nicht einfrieren). 
  • Urin-Volumen und Sammelzeit auf Auftragsformular angeben.

oder

10 mL eines Spontanurins oder 10 mL des 2. Morgenurins
  • Kein Konservierungsmittel zugeben.

Porphyrine sind lichtempfindlich : verwenden Sie spezielle Sammelgefässe oder umhüllen Sie das Sammelgefäss mit einer Alufolie.

Aus der selben Urinprobe können bei Bedarf Deltaaminolävulinsäure und Porphobilinogen bestimmt werden.

Patienten über korrekte Urinsammlung orientieren. Eine besondere Patientenvorbereitung ist nicht nötig.
Probe: Aufbewahrung von Urin im Kühlschrank bis maximal 1 Tag, andernfalls einfrieren. Bei - 20°C bis zu 2 Monate haltbar. Vor Licht schützen. Wiederholtes Einfrieren und Auftauen ist zu vermeiden.
Administration 
Synonyma: -
Kosten: 200 Taxpunkte / Tarifposition: 8472.00 (Porphyrine differenziert)
Links: Uroporphyrin, Koproporphyrin, Deltaaminolävulinsäure und Porphobilinogen , Erythrozytenporphyrine 
Indikationen 
Verdacht auf eine akute Porphyrie :
  • Schnelltest auf Porphobilinogen (Notfalluntersuchung) 
  • Porphyrine differenziert im 24-h-Urin oder Portionenurin 
  • Deltaaminolävulinsäure und Porphobilinogen im 24-h-Urin.
Verdacht auf Porphyria cutanea tarda : 
  • Porphyrine differenziert im 24-h-Urin oder Portionenurin 
Verdacht auf erythropoetische Protoporphyrie : 
  • Erythrozytenporphyrine 
Verdacht auf Bleivergiftung : 
  • Erythrozytenporphyrine 
  • Deltaaminolävulinsäure und Porphobilinogen im 24-h-Urin.

 

Analytik 
Methode: 

Schnelltest auf Porphyrine: Ausschütteln mit Essigester und Salzsäure, Nachweis einer vermehrten Fluoreszenz 

Porphyrine differenziert: Hochdruck-Flüssigchromatographie (HPLC) 

Referenzbereich 
Uroporphyrin :
 
< 35 nmol/ d
< 4 nmol/ mmol Creatinin
Koproporphyrin : < 280 nmol/d
< 26 nmol/ mmol Creatinin

Achtung: die Referenzbereiche sind methodenabhängig!

Umrechnung: 
Diagnostik 
Erhöhte Werte: 
akut-intermittierende Porphyrie : 
Uro-und Koproporphyrin vermehrt, 
Hepta-, Hexa- und Pentacarboxyporphyrin nachweisbar,
Deltaaminolävulinsäure und Porphobilinogen vermehrt.
Bestätigung : Bestimmung der Urosynthetase
Porphyria variegata :
gleiche Laborbefunde im Urin wie bei der akut-intermittierenden Porphyrie.
Differentialdiagnose und Bestätigung : Bestimmung der Stuhlporphyrine
Hereditäre Koproporphyrie :
Vor allem Koproporphyrin vermehrt, 
Deltaaminolävulinsäure und Porphobilinogen vermehrt.
Bestätigung : Bestimmung der Stuhlporphyrine
Porphyria cutanea tarda :

Uroporphyrin und Heptacarboxyporphyrin stark vermehrt,
Hexa- und Pentacarboxyporphyrin nachweisbar, Koproporphyrin vermehrt oder normal.
Deltaaminolävulinsäure und Porphobilinogen normal. 
Erythropoetische Protoporphyrie :

Urinbefunde normal, 
Erythrozytenporphyrine erhöht. 
Bleivergiftung :

Deltaaminolävulinsäure erhöht, Porphobilinogen normal, Erythrozytenporphyrine mässig erhöht. 
Unspezifische Erhöhung des Koproporphyrins :bei Leberschäden verschiedener Genese.
Biochemie 
Molekulargewicht:  -
Biochemie: Deltaaminolävulinsäure, Porphobilinogen und die Porphyrine sind Vorläufer des Häms. Vereinfacht lautet die Reihenfolge :

Glycin + Succinyl-CoA => Deltaaminolävulinsäure => Porphobilinogen  => Uroporphyrin  => (Hepta-, Hexa- und Pentacarboxyporphyrin) =>  Koproporphyrin  => Protoporphyrin  => Häm.

Jeder Schritt der Hämbiosynthese wird durch ein spezifisches Enzym katalysiert. Das Endprodukt Häm hemmt durch eine negative Rückkopplung die Synthese der Deltaaminolävulinsäure aus Glycin und Succinyl-CoA.

Pathobiochemie:  Porphyrien sind angeborene Störungen der Hämsynthese. Für jeden Schritt sind Enzymdefekte bekannt ; jeder entspricht einer bestimmten Porphyrie. Als Folge des Defektes entsteht zu wenig Häm. Dadurch entfällt die Hemmung der Deltaamino- lävulinsäuresynthetase, und es werden grosse Mengen von Porphyrinvorläufern und Porphyrinen gebildet, die man im Urin und Stuhl nachweisen kann. Ausscheidungsmuster : Diagnostik

Bei den einzelnen Porphyrieformen sind die Aktivitäten folgender Enzyme vermindert :  (Einzelheiten : Lit. (1))

Akut-intermittierende Porphyrie Uroporphyrinogen-Synthetase
Günther'sche Porphyrie Uroporphyrinogen-Cosynthetase
Porphyria cutanea tarda Uroporphyrin-Decarboxylase
Hereditäre Koproporphyrie Koproporphyrinogen-Oxidase
Porphyria variegata Protoporphyrinogen-Oxidase
Erythropoetische Protoporphyrie Ferrochelatase

Neben den angeborenen Störungen gibt es auch erworbene Defekte der Hämbiosynthese. Blei hemmt die Aktivität der   Deltaaminolävulinsäuredehydratase, der Koproporphyrinoxidase und der Ferrochelatase.

Bei verschiedenen chronischen Leberschädigungen (Zirrhose, Hepatitis, Alkoholmissbrauch) kann man eine unspezifisch erhöhte Ausscheidung von Koproporphyrin im Urin messen.

Klinik: -
Literatur 
1. Doss Manfred : Porphyrie.
In : Lothar Thomas : Labor und Diagnose 5.Aufl. (1998)

Seiten 458-474.
 2.  Minder Elisabeth : Porphyrien.
LaboLife 1995 Nr.3  Seiten 5-11

 


29.02.2000 / hpk