Differentialdiagnose
Leber- und Knochenerkrankungen
Analytik
Methode:
Absorptionsphotometrischer Farbtest mit L-Leucin- 4-nitroanilid, optimierte Standardmethode
DGKC:
Leucin-p-nitroanilid --> p-Nitroanilin
p-Nitroanilin kann absorptionsphotometrisch bei 405 nm gemessen
werden.
Referenzbereich
25 -
80 U/L
:
Erwachsene
Achtung: die Referenzbereiche sind methodenabhängig!
Bei Lebererkrankungen erhöht sich die LAP parallel zur alkalischen Phosphatase, die LAP ist aber etwas sensitiver bei Choledocholithiasis und Lebermetastasen bei
anikterischen Patienten.
Biochemie
Molekulargewicht:
-
Biochemie:
Aminopeptidasen wie die LAP spalten Peptide hydrolytisch vom Aminoende her und sind daher Exopeptidasen.
Die LAP bevorzugt Peptide mit Leucin als N-terminale Aminosäure:
Leucinamid + H2O --> Leucin + NH3.
Die höchsten LAP-Aktivitäten
wurden in Leber, Nieren und Dünndarm nachgewiesen.