Biorama / Analysenverzeichnis
 
FT4  [Serum]
 

 
Praeanalytik 
Blutentnahme: Serum
Blutentnahme morgens bei nüchternem Patienten bevorzugt .
Patienten nach der Einnahme folgender Medikamente befragen: Amiodaron, anabole Steroide, Heparin, Röntgenkontrastmittel, Carbamazepin, Phenytoin
Probe: Serum im Kühlschrank bis maximal 3 Tage, andernfalls einfrieren. 
Wiederholtes Einfrieren und Auftauen ist zu vermeiden. 
Administration 
Synonyma: Freies T4, freies Thyroxin, (3,5,3',5'-Tetrajod-L-Thyronin)
Kosten: 27 Taxpunkte / Tarifposition: 8562.00
Links: TSH, FT3, Thyreoglobulin
Indikationen 
Erkrankungen der Schilddrüse, insbesondere Funktionsstörungen, Substitutionstherapie mit Thyroxin (Eltroxin) 
Erkrankungen der Hypophyse
Analytik 
Methode:  Immunoassay 
Referenzbereich 
10 - 21 pmol/L  : Erwachsene 

Achtung: die Referenzbereiche sind methodenabhängig!

Umrechnung:  1 pmol/l = 0.077 ng/dl
Diagnostik 
Erhöhte Werte: 
Hyperthyreose 
Biologische Interferenzen: Heparin kann T4 aus der Bindung mit TBG freisetzen.
Amiodaron, anabole Steroide, Heparin, Röntgenkontrastmittel

 
Achtung: unter Substitutionsbehandlung mit Thyroxinpräparaten können erhöhte Werte gemessen werden, ohne dass klinisch eine Hyperthyreose vorliegt.

Erniedrigte Werte:   
Primäre und sekundäre Hypothyreose 
Schwangerschaft im letzten Drittel
Betagte Patienten
Allgemein schwere Erkrankungen
Interferenzen: Carbamazepin, Phenytoin

 

Biochemie 
Molekulargewicht:  -
Halbwertszeit:  beträgt etwa 7 Tage (im Blut)
Biochemie: Thyroxin wird im Blut praktisch vollständig an TBG (Thyroxin bindendes Globulin) gebunden. Biologisch wirksam ist allerdings nur der freie Anteil, der als FT4 gemessen wird. 

Synthese und Freisetzung der Schilddrüsenhormone stehen unter der Kontrolle von TSH. Es besteht eine negative Rückkopplung zwischen den Konzentrationen des freien T3 und T4 und dem TSH-Spiegel.

Pathobiochemie:  -
Klinik: -
Literatur 
1. -

 


29.02.2000 / hpk