Biorama / Analysenverzeichnis
 
FT3  [Serum]
 

 
Praeanalytik 
Blutentnahme: Serum
Blutentnahme morgens bei nüchternem Patienten bevorzugt .
Probe: Serum im Kühlschrank bis maximal 3 Tage, andernfalls einfrieren. 
Wiederholtes Einfrieren und Auftauen ist zu vermeiden. 
Administration 
Synonyma: Freies T3, freies Trijodthyronin
Kosten: 27 Taxpunkte / Tarifposition: 8574.00
Links: TSH, FT4
Indikationen 
Erkrankungen der Schilddrüse in Ergänzung zum FT4
Substitutionstherapie mit T3-Präparaten

Anmerkung: FT3 (und T3) ist zur Diagnostik von Hypothyreosen nicht geeignet, da die Serumwerte auch bei einer klinisch manifesten Hypothyreose noch im Referenzbereich liegen können.

Analytik 
Methode:  Immunoassay 
Referenzbereich 
0.9 - 2.8 nmol/L   : T3 (Erwachsene) 
4.6 - 9.2 fmol/L : FT3 (Erwachsene)

Achtung: die Referenzbereiche sind methodenabhängig!

Umrechnung:  1 nmol/l = 0.65 ng/ml = 65 ng/dl
Diagnostik 
Erhöhte Werte: 
Hyperthyreose 
Initial unter thyreostatischer Therapie
 
Anmerkung: unter Substitutionsbehandlung mit T3-Präparaten können erhöhte Werte gemessen, ohne dass klinisch eine Hyperthyreose vorliegt.
Erniedrigte Werte: 
Primäre und sekundäre Hypothyreose 
Low-T3-Syndrom: Erniedrigung von FT3 im Gefolge von schweren Grunderkrankungen wie Myokardinfarkt, Verbrennungen, schwere Traumata usw.
Behandlung mit Corticosteroiden, Antiarrhytmika, ß-Rezeptorenblocker
Biochemie 
Molekulargewicht:  650.98 Dalton 
Biochemie: Trijodthyronin entsteht grösstenteils durch periphere Dejodierung aus T4. Je nach Stoffwechsellage wird dabei bevorzugt 3,5,3'-Trijodthyronin oder 3,3',5'-Trijodthyronin (reverse T3, rT3) gebildet. T3 ist etwa 10 mal so stoffwechselaktiv wie T4, rT3 entfaltet keine biologische Wirkungen. 
Pathobiochemie:  -
Klinik: -
Literatur 
1. -

 


29.02.2000 / hpk