Praeanalytik |
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Blutentnahme: |
Plasma/Serum |
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Blutentnahme
morgens bei nüchternem Patienten bevorzugt. Bei Untersuchungen auf Muskelerkrankungen sind körperliche Anstrengungen während 24 Stunden vor der Blutentnahme zu vermeiden. |
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Blutentnahmen
in aufrechter Körperhaltung ergeben ca. 10% höhere Werte als bei
liegenden Patienten. |
Probe: |
Aufbewahrung
von Serum im Kühlschrank. Nach 7 Tagen ist mit einem Aktivitätsabfall von 2% zu rechnen |
Administration |
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Synonyma: |
Kreatinkinase,
CPK, Creatinphosphokinase, EC 2.7.3.2 |
Kosten: |
9
Taxpunkte /
Tarifposition: 8384.00 |
Links: |
Creatinkinase
MB, Troponin, Myoglobin |
Indikationen |
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Verdacht auf Myokardinfarkt:
heute ersetzt durch die Messung von Myoglobin, Troponin oder
CK Isoenzym Masse
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Muskelschaden und
-erkrankungen
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Frühstadien der Dermatomyositis
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Analytik |
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Methode: |
UV-Test NAC aktiviert nach DGKC optimiert
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Referenzbereich |
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weniger
als 160 IU/L |
:
Frauen |
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weniger
als 200 IU/L |
:
Männer |
Achtung: die Referenzbereiche sind methodenabhängig! |
Umrechnung: |
- |
Diagnostik |
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Erhöhte
Werte: |
Erhöhung der CK
beruhend auf CK-MM Anstieg
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Schädigung der Skelettmuskulatur durch Traumata, chirurgische Eingriffe, intramuskuläre Injektionen. Starke Muskelbeanspruchungen (z.B. Agitationen bei Psychosen). |
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Dermatomyositis |
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Muskuläre Dystrophie |
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Hypothyreose |
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Therapie mit Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase - Hemmer
(Cholesterinsynthese-Hemmer) |
Erhöhung der CK beruhend auf CK-MB
Anstieg
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Myokardinfarkt: ein Anstieg ist nach 2-4 Stunden nach dem Infarktereignis nachweisbar, die höchsten Werte werden nach 12-24 Stunden gemessen. Gewöhnlich normalisieren sich die Werte innerhalb von 48 Stunden. |
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Schwere Schädigungen der Skelettmuskulatur können eine leichte Erhöhung der CK-MB verursachen. |
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Biochemie |
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Molekulargewicht: |
ca.
80'000 Dalton |
Biochemie: |
Die Creatinkinase (CK) katalysiert in der Muskulatur und im Gehirn die Phosphorylierung von Creatin
mittels ATP.
Durch post-synthetische Veränderungen entstehen die drei dimeren, zytoplasmatischen Isoenzyme:
CK-MM (vorwiegend in der Skelettmuskulatur)
CK-MB (vorwiegend im Myokard) und
CK-BB (ausschliesslich im Gehirn).
Varianten mit höherer Molekularmasse werden als Makro-Creatinkinasen bezeichnet. Bei der Makro-Creatinkinase Typ 1 besteht ein Immunkomplex aus Immunglobulin G und Creatinkinase-BB. Sie kommt vorallem bei älteren Frauen vor, die klinische Bedeutung ist bislang unbekannt.
Als Makro-Creatinkinase Typ 2 wird die beim Zerfall von Leber-, Herz- oder auch Tumorgewebe in
oligomerer Form freigesetzte mitochondriale CK bezeichnet.
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Pathobiochemie: |
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Klinik: |
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Literatur |
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1. |
Stein W, Bohner J: Zytoplasmatische und mitochondriale Formen der Kreatinkinase im Serum von Krankenhauspatienten.
Lab med 1983: 7: 252-258
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2. |
Thiery J: Kreatinkinase und Cholesterinsynthese-Hemmer
DMW 1993: 118: 1339
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