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HDL-Cholesterin  [Serum]
 

 
Praeanalytik 
Blutentnahme: Plasma/Serum
Blutentnahme morgens bei nüchternem Patienten. 12-14-stündige Nahrungs- und Alkoholkarenz notwendig. In den 3 Wochen vor der Blutentnahme keine Änderung der Essgewohnheiten..
Venenstauung von mehr als 3 Minuten kann eine Cholesterinerhöhung bis zu 10% bewirken.
Probe: Aufbewahrung von Serum im Kühlschrank bis maximal 5 Tage, andernfalls einfrieren (bei -20°C bis zu Monate haltbar). Wiederholtes Einfrieren und Auftauen ist zu vermeiden. 
Administration 
Synonyma: HDL-Cholesterol
Kosten: 10 Taxpunkte / Tarifposition: 8288.00
Links: Cholesterin, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin, Triglyzeride, Lipoproteine: Apo A, Apo B, Apo E
Indikationen 
Fettstoffwechselstörungen 

Anmerkung: xxxx

Analytik 
Methode: 

Direkte enzymatische Messung mit Cholesterin- Esterase / PEG-Cholesterin- Oxidase. 
In alkalischer Pufferlösung bilden alpha-Cyclodextrinsulfat und Dextransulfat in Gegenwart von Magnesiumchlorid selektiv wasserlösliche Komplexe mit LDL, VLDL und Chylomikronen, die gegen PEG-modifizierte Enzyme widerstandsfähig sind. Dadurch wird eine direkte Messung der Cholesterinkonzentration von HDL ermöglicht. 
Nach Spaltung der Cholesterinester wird das HDL-Cholesterin durch die PEG-Cholesterin-Oxidase in delta4-Cholestenon und Wasserstoffperoxid umgewandelt. Wasserstoffperoxid bildet mit Aminophenazon und EMSE unter katalytischer Wirkung von Peroxydase einen Chinoniminfarbstoff, dessen Farbintensität der Cholesterinkonzentration direkt proportional ist. 

Referenzbereich 
1.2 - 1.7 mmol/L  : Frauen
0.9 - 1.4 mmol/L : Männer

Achtung: die Referenzbereiche sind methodenabhängig!

Umrechnung: 
Diagnostik 
Erhöhte Werte:  xxxx
xxxxxxxx
xxxxx
Erniedrigte Werte:   
xxx
xxx

 

Biochemie 
Molekulargewicht:  -
Biochemie: HDL werden in Leber- und Darmzellen gebildet. Sie sind reich an Proteinen (Apo A, Apo B und Apo C), Phospholipiden und Cholesterinestern. Sie haben verschiedene Funktionen: 
Die HDL können die LDL-Rezeptoren besetzen, werden aber nicht in die Zellen aufgenommen. Dadurch blockieren sie die Bindung von LDL an die Zellrezeptoren und vermindern so die Aufnahme von Cholesterin in die Zellen. 
Die HDL können überschüssiges Cholesterin aus dem peripheren Gewebe aufnehmen und in die Leber transportieren, wo es metabolisiert (Gallensäuren) und mit der Galle ausgeschieden wird. 
HDL tauschen Apoproteine mit anderen Lipoproteinen aus.
Pathobiochemie:  xxxxxxx
Klinik: HDL-Erhöhungen haben einen protektiven Effekt auf die koronare Herzkrankheit, während verringerte HDL, vor allem in Verbindung mit erhöhten Triglyzeriden, ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko bedeuten.
Literatur 
1. xxxxxxx

 


29.02.2000 / hpk