Praeanalytik |
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Blutentnahme: |
Plasma/Serum |
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Blutentnahme
morgens bei nüchternem Patienten. 12-14-stündige Nahrungs- und Alkoholkarenz notwendig. In den 3 Wochen vor der Blutentnahme keine Änderung der Essgewohnheiten.. |
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Venenstauung von mehr als 3 Minuten kann eine Cholesterinerhöhung bis zu 10% bewirken. |
Probe: |
Aufbewahrung
von Serum im Kühlschrank bis maximal 5 Tage,
andernfalls einfrieren (bei -20°C bis zu Monate haltbar). Wiederholtes Einfrieren und Auftauen ist
zu vermeiden. |
Administration |
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Synonyma: |
HDL-Cholesterol |
Kosten: |
10
Taxpunkte /
Tarifposition: 8288.00 |
Links: |
Cholesterin, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin, Triglyzeride, Lipoproteine: Apo A, Apo B, Apo E |
Indikationen |
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Fettstoffwechselstörungen
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Anmerkung: xxxx
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Analytik |
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Methode: |
Direkte enzymatische Messung mit Cholesterin- Esterase / PEG-Cholesterin-
Oxidase.
In alkalischer Pufferlösung bilden alpha-Cyclodextrinsulfat und Dextransulfat in Gegenwart von Magnesiumchlorid selektiv wasserlösliche Komplexe mit LDL, VLDL und Chylomikronen, die gegen PEG-modifizierte Enzyme widerstandsfähig sind. Dadurch wird eine direkte Messung der Cholesterinkonzentration von HDL ermöglicht.
Nach Spaltung der Cholesterinester wird das HDL-Cholesterin durch die PEG-Cholesterin-Oxidase in delta4-Cholestenon und Wasserstoffperoxid umgewandelt. Wasserstoffperoxid bildet mit Aminophenazon und EMSE unter katalytischer Wirkung von
Peroxydase einen Chinoniminfarbstoff, dessen Farbintensität der Cholesterinkonzentration direkt proportional ist.
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Referenzbereich |
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1.2
- 1.7 mmol/L |
:
Frauen |
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0.9
- 1.4 mmol/L |
:
Männer |
Achtung: die Referenzbereiche sind methodenabhängig! |
Umrechnung: |
- |
Diagnostik |
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Erhöhte
Werte: |
xxxx
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xxxxxxxx |
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xxxxx |
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Erniedrigte
Werte: |
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xxx |
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xxx |
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Biochemie |
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Molekulargewicht: |
- |
Biochemie: |
HDL werden in Leber- und Darmzellen gebildet. Sie sind reich an Proteinen (Apo A, Apo B und Apo C), Phospholipiden und Cholesterinestern. Sie haben verschiedene Funktionen:
Die HDL können die LDL-Rezeptoren besetzen, werden aber nicht in die Zellen aufgenommen. Dadurch blockieren sie die Bindung von LDL an die Zellrezeptoren und vermindern so die Aufnahme von Cholesterin in die Zellen.
Die HDL können überschüssiges Cholesterin aus dem peripheren Gewebe aufnehmen und in die Leber transportieren, wo es metabolisiert (Gallensäuren) und mit der Galle ausgeschieden wird.
HDL tauschen Apoproteine mit anderen Lipoproteinen aus.
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Pathobiochemie: |
xxxxxxx |
Klinik: |
HDL-Erhöhungen
haben einen protektiven Effekt auf die koronare Herzkrankheit, während
verringerte HDL, vor allem in Verbindung mit erhöhten
Triglyzeriden, ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko bedeuten. |
Literatur |
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