Biorama / Analysenverzeichnis
 
Carbamacepin  [Serum]
 

 
Praeanalytik 
Blutentnahme: Serum
Zeitpunkt der Blutentnahme :
  • Steady state nach 5-7 Tagen.
  • Optimaler Zeitpunkt vor Einnahme der nächsten Dosis.
  • Nüchternzustand empfohlen, nicht unbedingt erforderlich  
Probe: Im Kühlschrank
Serum bei +2°C bis +8°C ca 1 Monat, gefroren bei -20°C ca. 3 Monate haltbar. 
Administration 
Arzneimittelgruppe Antiepileptika
Präparate Tegretol ®, Timonil  ®
Kosten: 40 Taxpunkte / Tarifposition: 8150.00*
Links: Arzneimitteliste
Indikationen 
Therapieeinstellung (sinnvoll wegen  den z.T. erheblichen individuellen Unterschieden in der Halbwertszeit und der langsamen, unvollständigen Resorption).
Erfassung toxischer Carbamazepinspiegel
Analytik 
Methode:  Immunoassay: z.B. homogener kompetitiver Enzymimmunoassay, mit monoklonalem Mausantikörper gegen Carbamacepin und Glucose-6-Phosphat- Dehydrogenase als Marker. Messgrösse ist die Bildung von NADH. Endogene G-6-P-DH beeinflusst das Messergebnis nicht, da das Coenzym nur mit dem im Test verwendeten bakteriellen Enzym wirksam wird. (Syva Emit)
Referenzbereich 
17 - 40 mikromol/L   Erwachsene

Achtung: die Referenzbereiche sind methodenabhängig!

Umrechnung:  Umrechnung: [mg/L] × 4.23 = [mikromol/L] ; [mikromol/L] × 0.236 = [mg/L])
Diagnostik 
Interpretation der Werte: 
Als toxisch gelten Werte über 50 mikromol/L (12 mg/L)
Als potentiell letal gelten Werte über 85 mikromol/L (20 mg/L) 
Spezifität der Methode: 
Folgende Substanzen interferieren i.d.R. nicht (pharmakologische Dosen, methodenabhängig):
Amitryptilin (getestet bis 5 mg/L), Phenobarbital (500 mg/L),
Carbamacepin-10,11-epoxid * (50 mg/L), Phenytoin (500 mg/L), Chlorpromazin (8 mg/L), Primidon (200 mg/L) , Ethosuximid (500 mg/L) Valproinsäure (1000 mg/L) 

Anmerkung: Carbamacepin-10,11-epoxid ist der pharmakologisch wirksame Hauptmetabolit des Carbamacepins.

Biochemie 
Molekulargewicht:  -
Pharmakologie: -
Pathobiochemie:  -
Klinik: -
Literatur 
1. -

 


03.03.2001 / hpk