Miktionsurin
oder Katheterurin
Kein Zusatz notwendig.
Patienten
über korrekte Urinsammlung orientieren
Probe:
Aufbewahrung
von Urin im Kühlschrank bis maximal 2 Tage, bei 4°C bis 7 Tage, andernfalls
einfrieren (-20°C). Wiederholtes Einfrieren und Auftauen ist
zu vermeiden.
Administration
Synonyma:
-
Kosten:
-
Links:
-
Indikationen
Diagnose
und postoperative Kontrolle von Karzinomen der Haarnblase.
Anmerkung: Der Test hat sich in der
Schweiz noch nicht durchgesetzt.
Analytik
Methode:
Immunoassay: Latex-Agglutinationstest
Referenzbereich
negativ
:
Erwachsene
Achtung: die Referenzbereiche sind methodenabhängig!
Umrechnung:
-
Diagnostik
Erhöhte
Werte:
Karzinom
der Harnblase
Gutartige
Nierenerkrankungen (bei 50% positiv): z.B. Nephritis,
Nephrolithiasis
Nierenzellkarzinom
Biochemie
Molekulargewicht:
mehr
als 100 000 Dalton
Pathobiochemie:
Das
vom Test erkannte Blasentumorantigen ist bei mehreren
Blasenkrebs-Zelllinien ausgeprägt, nicht jedoch bei den meisten
normalen Zellen. Das Antigen wird entweder aus Zellkulturen oder
Urin isoliert. Vermutlich bietet das vom Tumor gebildete Antigen
einen selektiven Wachstumsvorteil, der die Ausbreitung des Tumors
erleichtert.
Klinik:
Das
Harnblasenkarzinom ist in Europa die fünfthäufigste Krebsart bei
Männern. Die meisten weisen ein Karzinom der Übergangszellen
auf.
Literatur
1.
Leyh
H et al: Results of a European Multi-Center Trial Comparing
the Bard® BTA® Test to Urine Cytology in Patients
Suspected of Having Bladder Cancer.
The Journal of Urology 1996; 155: 492A